Nachhaltigkeit

Wir legen großen Wert darauf, dass alle angebotenen Artikel fair gehandelt sind, denn faire Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung sind genau so wichtig wie nachhaltige Materialien.

Nachhaltig & Fair

Faires Seemannsgarn seit 2011

Die Küste bedeutet für uns ein Stück Heimat: die salzige Meeresluft, die ureigene Ruhe, das obligatorische Moin Moin und eine leckere Tasse Tee. Dazu eine gute Prise Hamburger Roughness und die dreckige und ehrliche Atmosphäre eines Hafenviertels.

Dieses Lebensgefühl bringen wir auf Stoff und in eure Köpfe. Wir liefern ehrliche Klamotten aus feinstem, nachhaltig produziertem Seemannsgarn für alle mit einem Gespür für den Charme des hohen Nordens.

Nachhaltigkeit und Nähe

Hafendieb hat sich auf die Fahne geschrieben nachhaltig zu produzieren. Darum legen wir großen Wert darauf, dass alle angebotenen Artikel fair gehandelt sind. Zudem findet der Druck und die Weiterverarbeitung regional in Berlin und Hamburg statt.

Unsere Lieferanten sind unsere Partner und als solche behandeln wir sie auch. Das heißt vor allem, dass wir eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert und nicht auf Kontrolle.

Für uns ist es wichtig, dass unsere Produzenten unsere Mission verstehen und gemeinsam mit uns wachsen wollen. Deshalb streben wir auch immer langfristige Partnerschaften an.

Mehr über unsere Produktionsstätten

Ökologische Verantwortung

Unsere Materialien

Bio-Baumwolle

Unsere Produkte bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Beim Anbau von Bio-Baumwolle wird weder Chemie noch Gentechnik eingesetzt. Zudem wird weitgehend auf künstliche Bewässerung verzichtet.

Wolle

Reine Wolle ist eine tierische Naturfaser, die seit Jahrtausenden für die Herstellung von wärmender Kleidung genutzt wird, denn sie besitzt isolierende Eigenschaften. Unsere Wolle wird von einem kleinen Betrieb in Norddeutschland weiterverarbeitet.

Recyceltes PET

Für eine noch höhere Strapazierfähigkeit unserer Kleidung nutzen wir manchmal eine geringe Beimischung von Polyester, das aus 100% recyceltem PET gewonnen wird. So unterstützen wir Wertstoffkreisläufe und machen unsere Produkte noch haltbarer, um der fast fashion entgegenzuwirken. 

Tencel

Tencel® ist eine Zellulosefaser, die aus dem Zellstoff von Eukalyptusbäumen hergestellt wird. Ihr Grundmaterial besteht also aus einer Naturfaser, da diese aber stark behandelt werden muss um spinnbar zu sein, gilt sie als zur Zeit umweltfreundlichste Kunstfaser.